top of page

Minecraft: Einführung KI ONLINE, Level 1 Starter

Minecraft programmieren mit Kinder

Minecraft:  Einführung in künstliche Intelligenz I ONLINE Level 1 Starter, 12.10.24 - 1.02.25

 

Beschreibung:

Minecraft gilt als eines der einflussreichsten Computerspiele weltweit.
Im Spiel erschafft der Spieler Konstruktionen wie Gebäude oder Schaltkreise aus zumeist würfelförmigen Elementen in einer frei begehbaren, in Echtzeit generierten Welt, die ebenfalls aus Würfeln besteht. Auf Erkundungstour
en kann der Spieler Ressourcen sammeln, gegen Monster kämpfen und gefundene Rohstoffe zu neuen Gegenständen weiterverarbeiten. Längst wird Minecraft im Bildungsbereich eingesetzt, um u. a. Chemie, computergestütztes Design und Informatik  zu lehren.

 

Unser Kurs Minecraft: Einführung in künstliche Intelligenz (KI) ist bewusst auf acht Monate intensives Lernen ausgelegt: Level 1 Starter (4 Monate) und Level 2 Expert (4 Monate). Aufgabe der Teilnehmer ist, ihren eigenen Agenten für die Lösung routinemäßiger Spielaufgaben zu programmieren. Dabei erarbeiten sich die Kinder die grundlegenden Techniken der Programmierung und lernen, das beim Aufbau des Minecraft-Spiel Universums gewonnene Wissen auch auf andere Bereiche zu übertragen. Gegen Ende des Kurses programmieren die Kursteilnehmer in JavaScript, einer der am meisten verbreiteten und gefragtesten Programmiersprachen der Welt.


Wir widmen 25% unserer Lernzeit der Entwicklung von Soft Skills. Im Online-Unterricht arbeiten die Teilnehmer im Team und müssen so kommunizieren und agieren, wie es professionelle Programmierer in Unternehmen auch tun. So schaffen wir eine praxisnahe Lernumgebung und geben Raum für die persönliche Entwicklung.


Der Kurs im Level 1 Starter ist gleichermaßen für Kinder geeignet, die gerade erst mit dem Programmieren beginnen oder die bereits Programmiergrundkenntnisse haben (Level 1 & 2). Er findet online statt.

 

Inhalte / Skills:

•    Programmierkenntnisse (Agent-Steuerung, Algorithmus, Zyklen,                  Ereignisse, Koordinaten, Variable)

•    mathematisches / algorithmisches Denken

•    logisches, kreatives und kritisches Denken

•    Entscheidungsfähigkeit

•    Führungskompetenz

•    Kommunikationsfähigkeit

•    Teamfähigkeit

•    Zeitmanagement

•    Projektmanagement

CODE CHECKER LAB PROJEKTE

Praxis statt bloße Theorie. Programmieren wird eingebettet in eine realistische Anwendungsumgebung erlernt. Das verankert die erworbenen Kenntnisse sicher und liefert zusätzliche Lerneffekte. So sind die vertieften oder neu erworbenen Softskills häufig Grundlage für die Verbesserung der schulischen Leistungen. Alles zusammen macht neugierig auf die Zukunft.

Alter:

9-14 Jahre

Schwierigkeit:

Anfänger

Kursdauer:

ab 4 Monate/ 1 mal pro Woche

(je 2 Stunden) 

Format:

Individual und Gruppenarbeit,

im Online Format

Anzahl der Kinder:

ab 5 bis 8

Kosten:

110,00 € / 4 Unterrichtseinheiten (UE)

1 UE = 120 Min.

12 EUR Lizenzgebühr einmalig

bottom of page